33.400 Unterschriften an Landesregierung übergeben
Vertreter unserer Plattform “Rettet die Kalkkögel” übergaben heute mehrere Pakete an Landeshauptmann Günther Platter und LH-Stv. Ingrid Felipe. Der Inhalt: 33.400 Unterschriften, mit denen Bürgerinnen und Bürger für die unversehrte Erhaltung der Kalkkögel eingetreten sind. Damit zählt die Petition “Rettet die Kalkkögel” zu den erfolgreichsten in Tirol.
Die beiden Politiker, die sich bis zum gestrigen Tag über die Zukunft der Kalkkögel überhaupt nicht einig waren, konnten dem Anliegen heute in aller Eintracht entsprechen: Das Seilbahnprojekt durch das Ruhegebiet ist Geschichte.
Die Grünen haben das Projekt „Brückenschlag“ von Anfang an vehement abgelehnt und bekämpft, während die ÖVP grundsätzlich positiv dazu eingestellt war. Doch nun steht auch für Günther Platter das Ende der Seilbahnpläne fest: Die Gutachten seien eindeutig und würden besagen, dass es „rechtlich nicht machbar“ sei. „Das ist keine politische, sondern eine rechtliche Frage“, so der Landeshauptmann. Die gesammelten 33.400 Unterschriften sind jedenfalls eine Mahnung an die Tiroler Politik, diese Erkenntnis auch in Zukunft zu beherzigen.