Kalkkögel auf ARTE

Das Seilbahnprojekt über die Kalkkögel sorgt einmal mehr für Aufsehen – allerdings nicht im Sinn der “Brückenschlag”-Befürworter. Am Samstag, den 24. Jänner 2015, strahlte ARTE im Rahmen seiner Reihe “Yourope” einen Beitrag über den Kampf gegen die weitere Erschließung der Alpen aus. Dabei kam auch Vertreter der Initiative Pro Kalkkögel ausführlich zu Wort.

ARTE über den Film: “120 Millionen Touristen fahren jedes Jahr in die Alpenländer. Und immer noch werden mehr Hotels, Pisten und “Funparks” gebaut. Nur eines gibt es in den Alpen immer weniger: Schnee. Die Folgen: Grüne Almen statt breiter Skipisten. Höchste Zeit also, etwas für die Rettung der Alpen zu unternehmen. “Yourope” hat die Bergretter besucht. Ski Heil!

Wenn unsere Bürgermeister und Tourismusverbände in Sachen Kalkkögel so weitermachen wie bisher, brauchen sie sich über die entsprechende “Werbung” für unsere Region nicht zu wundern …

Beitrag auf ARTE