Startschuss für Naturpark im Stubaital

Die Tiroler Landesregierung hat am 2. Dezember mehrere Grundsatzbeschlüsse zu Raumordnungsprogrammen gefasst – darunter auch für einen Naturpark Stubaier Alpen. Dieser soll die Schutzgebiete Serles-Habicht-Zuckerhütl, Stubaier Alpen und Kalkkögel umfassen. „Das ist eine große Chance für das Stubaital, weil auch Förderungen dafür abgeholt werden können“, hielt Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe dazu fest. Bürger, Lokalpolitiker, Wirtschaftstreibende und Touristiker sollen nun in einen breiten Diskussionsprozess zur Schaffung des Naturparks eingebunden werden. Vorbilder gibt es gleich in der Nachbarschaft: die Naturparke Ötztal, Zillertal und Kaunergrat, die sich sehr gut bewährt haben.

Ein Naturpark im Bereich der Kalkkögel wird den Neubau einer Seilbahn sicher nicht einfacher machen – ebensowenig wie die Tiroler Seilbahngrundsätze, die nun unverändert fortgeschrieben werden und ein Verbot von Neuerschließungen enthalten.

Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 3. 12. 2014

Beitrag auf meinbezirk.at

Beitrag auf tirol.orf.at

Mehr zum Thema Naturpark