Dagmar Grohmann

Publizistin und PR-Beraterin, Axams

Ich unterstütze die Plattform Rettet-die-Kalkkögel, weil ich finde, dass die Region westliches Mittelgebirge und das Stubai innovative, zukunftsorientierte und nachhaltige Wirtschaftskonzepte verdienen und keine sinnlosen Seilbahnen, die eine der schönsten Gebirgsformationen in Tirol massiv und unwiederbringlich beeinträchtigen.

Die Überbauung der Kalkkögel repräsentiert eine gestrige Sicht von Tourismus und Wirtschaftsentwicklung, die an den Bedürfnissen und Vorstellungen der Menschen, die in der Region wohnen, vorbeigehen. Zudem konnten nicht einmal die Projektwerber die Wirtschaftlichkeit des Projekts schlüssig nachweisen. Im Rechtsstaat Österreich erwarte ich außerdem, dass auch in Tirol geschütztes Gut geschützt bleibt und internationale Vereinbarungen wie die Alpenkonvention eingehalten werden. Investieren wir unsere Kreativität und unsere Kompetenzen besser in die Entwicklung unserer Region, statt in Projekte, die uns nicht weiterbringen, unsere Umwelt zerstören und die Zukunftsperspektiven unserer Kinder beeinträchtigen.