33.100 Unterschriften für den Schutz der Kalkkögel

Ein starkes Zeichen aus der Bevölkerung: Die Online-Petition und Unterschriftenlisten unserer Plattform wurden bis zum heutigen Tag von 33.100 Menschen unterzeichnet. Dies bestätigt, was Meinungsumfragen bereits ergaben: Eine klare Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ist für die unversehrte Erhaltung der Kalkkögel und gegen neue Seilbahnen zwischen Mutters, Axams und dem Stubai.

Von einer breiten Zustimmung für das Seilbahnprojekt kann also keine Rede sein. Deswegen appellieren wir nun an den Tiroler Landtag, die Tiroler Landesregierung, die Bürgermeister bzw. Gemeinderäte der betroffenen Gemeinden sowie an die Vertreter der regionalen Tourismusverbände: Ignorieren Sie das Ergebnis dieser Petition nicht! Wir vertrauen darauf, dass die nun anstehende sachliche Prüfung des Seilbahnprojekts über die Kalkkögel durch den Tiroler Landtag nur zu einer Ablehnung des Projektes führen kann.

Nun ist auch die Zeit reif, um endlich gemeinsam über zeitgemäße, auf die vom Klimawandel geprägte Zukunft gerichtete Projekte für die Region nachdenken – besonders zur Stärkung ganzjähriger Tourismusangebote. Dafür würde u. a. ein Naturpark gute Voraussetzungen bieten. Die europaweit einzigartige Verbindung einer großen Kulturstadt wie Innsbruck mit dem Naturjuwel Kalkkögel und der Stubaier Gletscherregion bietet dafür Möglichkeiten, um die uns andere Regionen beneiden.

► Artikel auf www.tt.com vom 26. 2. 2015

Artikel auf http://tirol.orf.at vom 26. 2. 2015